Mittwoch, 19. November 2008

2. aufgabe

2.Aufgabe:

Es gibt seit rund 100 Jahren Gedächtnisforschung und gleichzeitig einen philosophischen Diskurs über die Unmöglichkeit, die Wahrheit zu erkennen und Geschichte objektiv darzustellen.
Dabei hat sich die Darstellung gewandelt: von der Gutenberggesellschaft zur Netzwerkgesellschaft, von der „Ordnung“ zur „Unordnung“.
Vom „brain memory“(Körpergedächtnis, mündliche Überlieferung) zum „script memory“(Handschriften) weiter zum „print memory“(Buchdruck) und letzlich heute zum „electronic memory“ (Lochkarten, Internet).
Von zwei Codesystemen ist auf ein numerisches Codesystem reduziert worden.
Das elektronische Medium hat das Buch nicht verdrängt, sondern im Gegenteil einen neuen Hype hervorgerufen.

Meine Erfahrung:
Anlässlich einer Seminararbeit hatte ich ein 700-seitiges Buch zu lesen, ein Referat darüber zu halten und abschließend eine Rezension zu verfassen. Die ersten beiden Aufgaben boten keine Schwierigkeit, aber der Aufbau einer Rezension stellte eine Herausforderung für mich dar. Im Fachportal Hsozkult habe ich dann eine Rezension genau zu meinem Thema gefunden, die mir die wichtigsten Kriterien für den richtigen Aufbau geliefert hat.
Schmale - 25. Nov, 18:23

Schmale

Die Aufgabe ist etwas kurz geraten, zur Mediengeschichte gab's shcon noch mehr, was es verdienen, in einer Zusammenfassung aufzuscheinen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schmale
Ihre Internetinstallation zu Hause scheint nicht optimal...
Schmale - 9. Feb, 12:15
Erklärung
Es tut mir leid, so viele Einzelteile zu liefern, aber...
Brigitteholzweber - 24. Jan, 04:11
4. Aufgabe /4
http://www.univie.ac.at/hy pertextcreator/europa/site /browse Die...
Brigitteholzweber - 24. Jan, 04:08
4. Aufgabe /4
Brigitteholzweber - 24. Jan, 04:01
4. Aufgabe/ 3
Vergleich http://www.pastperfect.at und http://www.univie.ac.a t/hypertextcreator/europa/ site/browse Auf...
Brigitteholzweber - 24. Jan, 04:00

Links

Meine Abonnements

Free Text (1)

Impressum: Brigitte Holzweber 312 b.holzweber[at]gmx[dot]at

Suche

 

Status

Online seit 5695 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Feb, 12:15

Credits


zu Aufgabe 4
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren